Aufmerksamkeit, Atemführung und Dynamik lernen

Mit Hilfe des Wetterspiels auf Handtrommeln, das du dir im Video unten anschauen kannst, lernen die Kinder

  • aufmerksames Zuhören
  • auf Anweisung (wie später beim Dirigenten) etwas nachzuspielen
  • Unterscheiden zwischen leise und laut
  • Decrescendo (leiser werden)
  • Crescendo (lauter werden)
  • Atemführungstraining

ohne, dass sie es selber als lästiges Lernen empfinden. Sie ahmen nach.

Achte auch mal darauf, wie man durch Ausnutzen dieser Nachahmung Ruhe in die Gruppe bekommt. Am Anfang des Videos lärmen die Kinder auf Trommeln herum. Nur dadurch, dass ich die Arme hochreiße, hören alle sofort auf zu spielen und hören mir aufmerksam zu. Sie verbal dazu aufzufordern, hätte wahrscheinlich nicht funktioniert.

Viel Spaß bei dem Video.

Unterschrift Heidi

Startanleitung herunterladen

Hier bekommst Du meine Startanleitung "Was lernt mein Kind durch musikalische Früherziehung?" als PDF Datei. Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse anvertraust, werde ich Dir wöchentlich oder in größeren Abständen hilfreiche Tipps zur musikalischen Früherziehung zusenden, die Du zuhause mit Deinem Kind umsetzen kannst. Du kannst Dich jederzeit dazu entscheiden, keine E-Mails mehr von mir zu erhalten, wenn Du z.B. das Gefühl hast, dass Dir meine Inhalte keinen Mehrwert bieten.

Super, fast fertig! Schau gleich in Dein E-Mail Postfach, um den Vorgang abzuschließen.